Es gibt wohl kaum ein Element, was so verschiedenartige Emotionen hervorruft wie das Wasser. Die kleine Insel Helgoland liegt in der Nordsee und ist für sehr viele Vogelarten der Sammelplatz vor dem Weiterflug zum Winterquartier in die Wärme. Das Wasser ist auch deren Lebenselexier, ohne das alle Lebewesen nicht leben können. Und wir Menschen haben nichts besseres zu tun in dem wir unsere Vorräte zur Müllhalde defarmieren.

2022 war ich mit meiner ganz lieben Fotofreundin Annett Wiest und ihren beiden süßen Fellnasen, zwei Foxterrier, für drei Tage auf dieser einzigartigen Insel um die Basstölpel zu fotografieren. Wir erlebten die Insel bei schönstem Wetter und konnten fantastische Aufnahmen dieser Vögel machen. Leider kursierte zu dieser Zeit eine Vogelseuche an der Nordseeküste, die sehr vielen Vögeln das Leben kostete. Es war dramatisch anzusehen, wie diese wundervollen Tiere starben. Zuhauf lagen sie auf den Klippen.